Adé Mundgeruch. 10 Schritte zum frischem Atem

Juli 21, 2014 | Wissenswertes | No Comments

Viele Menschen, die von Mundgeruch betroffen sind, glauben, dies sei Schicksal und man müsse damit leben. Dabei sind die Ursachen von Mundgeruch in den seltensten Fällen schwerwiegende Krankheiten, sondern auf Fäulnisbakterien zurückzuführen. Auch kariöse Zähne oder entzündetes Zahnfleisch sind häufiger Grund für schlechten Atem. Hier das 10-Punkte-Programm, wie Sie sich Schritt für Schritt von Mundgeruch befreien.

1. Zähne sanieren

Der erste Weg bei schlechtem Atem sollte Sie zum Zahnarzt führen. Er kann den Zustand Ihrer Zähne und des Zahnfleisches kontrollieren und Karies und Entzündungen wirksam behandeln und beseitigen. Er kann Sie auch auf „Problemzonen“ in Ihrem Gebiss aufmerksam machen. Dies sind schwer zugängliche Zahnzwischenräume oder Übergänge zum Zahnersatz, in denen Speisereste sitzen, die dann von geruchsbildenden Bakterien zersetzt werden.

2. Zähne professionell reinigen lassen

Eine professionelle Reinigung befreit die Zähne von harten und weichen Belägen, die mögliche Ursache für Geruchsbildung sein können. Wiederholen Sie diese Behandlung alle 6 Monate, bei Neigung zu Mundgeruch auch öfter.

3. Sorgfältige Zahnhygiene

Auch zu Hause können Sie dafür sorgen, dass geruchsbildenden Bakterien der „Boden“ entzogen wird. Verwenden Sie neben der Zahnbürste auch den Zungenschaber, da auf der Zunge bevorzugt Bakterien nisten. Zahnseide und Interdentalbürsten ergänzen das Pflegritual.

4. Spülungen mit Mundwasser

Das Angebot an anti-bakteriellen Mundwässern ist reichhaltig. Verwenden Sie es jedoch nur in Absprache mit Ihrem Zahnarzt. Denn durch die Wirkstoffe werden nicht nur die schädlichen, sondern auch nützliche Bakterien vernichtet, die Mundflora empfindlich gestört.

5. Petersilie verbessert den Atem

Ein natürlicher Atemverbesserer ist die Petersilie. Das darin enthaltende Chlorophyll vertreibt die Fäulnisbakterien. Anti-Bakteriell wirken auch Eukalyptus, Fenchel, Kamille, Minze. Die ätherischen Öle sorgen für frischen Atem und beugen Zahnfleischentzündungen vor.

6. Tierische Eiweiße reduzieren

Fäulnisbildende Bakterien im Munrdaum ernähren sich bevorzugt von tierischem Eiweiß. Reduzieren Sie daher den Konsum von Fleisch oder Milchprodukten und greifen Sie öfter zu Salaten, Gemüse, Nüssen, Früchten und Vollkornprodukten.

7. Kaffee meiden

Die Bitterstoffe des Kaffees verursacht nicht nur schlechten Atem. Kaffee reizt auch die Magenschleimhaut. Wer zu einem empfindlichen Magen neigt, kann so eine chronische Magenschleimhautreizung riskieren, die wiederum zu Mundgeruch führt.

8. Viel trinken

Flüssigkeitsmangel führt zu einer Austrocknung der Mundschleimhaut. Der Speichel kann so den Fäulnisbakterien nichts mehr entgegensetzen.

9. Vitamin- und Mineralstoffmangel beheben

Auch der Mangel an Vitamin B, Vitamin C und Zink kann ein Grund für Mundgeruch sein.

10. Kaugummis nicht dauerhaft

Meistens sind Menschen, die unter Mundgeruch leiden, ständig am Kauen von scharfen Kaugummis oder am Lutschen von Mentholpastillen. Hierdurch wird der schlechte Atem für kurze Zeit überdeckt. Aber nicht beseitigt.