Der Aufbau des Zahns

März 20, 2014 | Wissenswertes | No Comments

Der Zahn besteht aus mehreren Schichten und gliedert sich im Mund in einen sichtbaren und einen unsichtbaren Teil. Der sichtbare Abschnitt, die Zahnkrone, stellen den kürzeren Teil des Zahnes dar. Der wesentlich längere, unsichtbare Teil ist im Zahnfleisch und im Kiefer verankert. Dieser Teil besteht aus dem Zahnhals, der bei gesunden Zähnen unter dem Zahnfleisch liegt, und der Zahnwurzel, die im Kieferknochen verankert ist.

Die Zähne besitzen eine unterschiedliche Anzahl und Länge der Wurzeln. Schneidezähne, Eckzähne und die vorderen Backenzähne haben jeweils eine Wurzel, wobei die Eckzähne die längste Wurzel besitzen. Die Molaren des Oberkiefers haben drei, die des Unterkiefers zwei Wurzeln.

Zahnschmelz

Die Zahnkrone ist überzogen mit dem Zahnschmelz. Dieser stellt die härteste Substanz des menschlichen Körpers dar. Der Schmelz, der bis zum Zahnhals reicht, besteht fast ausschließlich aus einer Mineralschicht und schützt den Zahn vor schädigenden Einflüssen wie Karies oder Erosion (Abrieb). Vom Zahnhals an sind die Wurzeln mit einer dünnen aber sehr harten Schicht, dem Wurzelzement, umgeben. An diesem Zement ist der Zahn mit Fasern im Kieferknochen verankert.

Der Aufbau

Der größte Teil des Zahns besteht aus dem Zahnbein (Dentin), das von der Wurzel bis in die Zahnkrone reicht. Es liebt unter dem Zahnschmelz und ist auch wesentlich weicher. Das Zahnbein wiederum umschließt das empfindlichste Organ des Zahns, das Zahnmark oder auch die Pulpa. Die Pulpa besteht aus Bindegewebe und ist von Blutgefäßen, die den Zahn versorgen, Lymphgefäßen und Nervenfasern durchzogen. Die Pulpa wird umgangssprachlich auch als Zahnnerv bezeichnet, da Reizungen und Entzündungen des Zahnmarks zu Schmerzen führen können. Entzündungen können sich über die Pulpa bis in den Knochen- und Wurzelspitzenbereich ausbreiten. Feine Ausläufer der Pulpa durchziehen auch das Dentin und reichen fast bis an den Zahnschmelz heran. Auf diese Weise werden Reize wie heiß und kalt, süß oder sauer an den “Zahnnerv” weitergeleitet werden. Treten Schmerzen auf, sollte man auf jedem Fall einen Zahnarzt aufsuchen. Denn Ursache des Schmerzes können eine Karies, frei liegende Zahnhälse, Entzündungen oder Verletzungen sein.
Im Kiefer verankert ist der Zahn durch den Kieferknochen, wo die Zahnwurzel in einem bestimmten Zahnfach eingebettet ist. Die Zahnwurzelhaut umgibt bei einem gesunden Zahn den Wurzelbereich und ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Zahn und Kieferknochen. Durch seine elastischen Fasern ermöglicht die Zahnwurzelhaut dem Zahn innerhalb des Zahnfaches eine gewisse Beweglichkeit und kann so Druck auf den Zahn “abfedern”.