Entwicklung und mögliche Fehlentwicklungen der Zähne

Juni 13, 2014 | Zahnbehandlung | No Comments

Die Entwicklung der Zähne beginnt bereits im Mutterleib. Genau gesagt, etwa 40 Tage nach Befruchtung der weiblichen Eizelle. Daher kann die Mutter bereits mit gesunder, ausgewogener Ernährung, die vor allem viele Mineralstoffe wir Kalzium, Eisen und Phosphat enthält, zur gesunden Zahnentwicklung ihres Kindes beitragen.

Milchzähne, bleibende Zähne, Weisheitszähne

Der Zeitpunkt, zu dem die Milchzähne durchbrechen, variiert von Fall zu Fall. In der Regel können Eltern aber zwischen dem sechsten und dem 30. Lebensmonat damit rechnen. Aber auch Ausnahmen, in denen die Zähne früher oder später durchbrechen, können durchaus vorkommen und sind kein Grund zur Beunruhigung. Hierbei erscheinen zuerst die beiden mittleren Schneidezähne des Unterkiefers , dann des Oberkeifers. Die Molaren, die sogenannten Backenzähne brechen als letztes durch.
Zwischen dem sechsten und dem 13. Lebensjahr werden dann die Milchzähne Stück für Stück durch die bleibenden Zähne ersetzt. Hier erscheinen die Zähne des Unterkiefers in der Regel vor dem Oberkiefer. Die Weisheitszähne brechen oft erst im Erwachsenenalter durch. Durch frühzeitige Untersuchung des Gebisses und Röntgenaufnahmen kann hier festgestellt werden, ob diese sich problemlos in den Kiefer einfügen oder eventuell entfernt werden müssen.

Zahnfehlbildungen und wie man sie vermeidet

Nicht immer entwickeln sich die Zähne wie gewünscht. Die Ursache hierfür ist entweder genetisch bedingt oder wird durch bestimmte Krankheiten oder Unterversorgung während der Schwangerschaft oder im Kindesalter verursacht. Hierbei können folgende Fehlstellungen auftauchen.
Die Zähne wachsen nicht in der gewünschten Form, Zahl und Größe. Dies kann genetische Ursachen haben oder Folge einer lokalen Entwicklungsstörung während der Schwangerschaft. Durch Kieferorthopädische Maßnahmen lassen sich diese Fehlstellungen weigehend korrigieren.
In seltenen Fällen ist bei Kindern der Zahnschmelz nicht ausreichend ausgebildet. Ursache können Verletzungen, Infektionskrankheiten, Rachitis oder genetischen Defekten sein. Teilweise kann der Schmelzüberzug komplett fehlen. Dann sind die Zähne nur durch Überkronung zu retten.
Eine dritte Form der Fehlbildung der Zähne sind Zahnverfärbungen, entweder im zahn eingelagert oder aufgelagert. Ursache hierfür sind innere Erkrankungen oder die Gabe von Medikamenten. So kann die Gabe von Antibiotikum während der Kindheit weiße Flecken auf den Zähnen verursachen. Diese Verfärbungen können durch Bleaching nur schwer beseitigt werden. Im Erwachsenenalter lassen sich diese durch Veneers oder Kronen verdecken.
Für eine gesunde Zahnentwicklung ist daher eine gesunde Ernährung unersetzlich. Wichtig ist, bereits während der Schwangerschaft auf zahngesunde Ernährung zu achten. Auch im Kindesalter sollte die Ernährung ausreichend Eiweiß, Vitamine und Spurenelemente enthalten, genauso wie die wichtigen Mineralstoffe, Fluorid, Eisen, Kalzium und Phosphat. Gut für die Zähne sind auch harte Nahrungsmittel, die gekaut werden müssen und so auch für eine gesunde Entwicklung des Kiefers und regen Speichelfluss sorgen.