Krone oder Veneer – Was bringt mich besser zum Lächeln?

März 07, 2014 | Zahnbehandlung | No Comments

Kronen waren für lange Zeit die einzige Möglichkeit, sich vom Zahnarzt ein strahlendes Lächeln zaubern zu lassen. Die Stars in Hollywood mit ihrem makellosen Lächeln waren die ersten, die auf die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin zurückgriffen. Hartnäckige Verfärbungen, schadhafte Zähne oder Fehlstellungen konnten mit Zahnkronen „rundumerneuert“ werden. Jedoch bieten Kronen folgenden Nachteil: der Ursprungszahn muss komplett abgeschliffen werden, um die neue Krone „überzustülpen“. Bei schadhaften Zähen ist dies kein Problem. Doch auch bei gesunden Zähnen muss die Zahnsubstanz auf ein Minimum reduziert werden. Keine leichte Entscheidung. Seit einigen Jahren gibt es hierfür eine zahnschonende Alternative: Veneers: hauchdünne Verblendschalen aus Keramik, die auf den Zahn aufgebracht werden, nachdem der Zahn aufgeraut wurde.

Veneers – Harte Schale für weiße Zähne

Mit den superdünnen Schalen kann der Zahn sowohl farblich, als auch in Form und Größe korrigiert werden. Dazu kommt, dass das Abschleifen gesunder Zähne entfällt, denn die Veneers haften bereits auf leicht angerauten Zähnen. Weiterer Vorzug der Keramikschalen: Mit Veneers kann eine ganz natürliche Zahnfarbe erzielt werden, denn Veneers entsprechen in der Transparenz dem natürlichen Zahn und ergeben dadurch ein ganz natürliches Zahnbild. Mit Kronen konnte bisher zwar ein optisch perfekter, aber nicht ganz so natürlicher Effekt erzielt werden. Trotz der dünnen Beschaffenheit lässt sich mit Veneers nicht nur die Zahnfarbe variieren, auch Fehlstellungen und die Zahnlänge kann mit den dünnen Superschalen korrigiert werden. Auch von der Haltbarkeit können Veneers durchaus mit Kronen mithalten.

Mein Weg zum schöneren Lächeln

Genauso wie Kronen gehören auch Veneers heute zum Repertoire guter Zahnärzte. Die Technik zur Nutzung von Veneers ist verblüffend einfach. Die Verblendschalen werden auf die bestehenden, leicht aufgerauten Zähne aufgesetzt. Grundsätzlich transparent, lassen sich Veneers der gewünschten Färbung der Zähne anpassen. Der moderne Zahnarzt korrigiert mit Veneers leichte Fehlstellungen der Zähne, Zahnlücken, selbst alte Keramikkronen, Brücken oder Kunststofffüllungen bekommen durch Veneers eine neue, verschönerte Fassade. Wegen der vereinfachten Technik sind Veneers auch die schnellere und preiswertere Alternativen zu Zahnkronen. Ein Austausch der Verblendschalen fällt nur etwa alle zehn Jahre an. Damit kommt ihre Nutzungsdauer den Kronen schon sehr nahe.

Kurz und gut:

Veneers sind in Sachen Ästhetik nicht zu überbieten. Voraussetzung ist, dass die Frontzähnen gut erhalten sind. Bei stark geschädigten Zähnen, wenn nicht genügend Zahnsubstanz vorhanden ist, um ein Veneer zu befestigen, kommt dann doch wieder die bewährte Krone zum Einsatz.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ihr Dentaloft Termin Jetzt Buchen