Schmerzfreie Zahnbehandlung. Der Wunschtraum vieler Patienten

Januar 18, 2014 | Zahnbehandlung | No Comments

Zahnarztangst ist ein weit verbreitetes Phänomen, nicht nur bei Kindern. Speziell bei Erwachsenen ist es weniger die Angst vor dem Zahnarzt selbst als vielmehr die Angst vor den Schmerzen. Viele Zahnarztpraxen sind daher mit besonderen Lichtquellen ausgestattet und bemühen sich um eine entspannte Wohlfühl-Atmosphäre.

Lokalanästhesie

Moderne Methoden der Lokalanästhesie sorgen bereits dafür, dass auch aufwändige Behandlungen schmerzfrei ablaufen können. Mit feinen Nadeln und bei einer Gabe des Lokalanästhetikums mit geringem Druck, ist die Spritze kaum noch spürbar. Die Wirkung der Spritze ist ausreichend, um selbst aufwändige Arbeiten schmerzfrei durchführen zu können. Bei Kindern oder besonders empfindlichen Patienten kann vor der Spritze das Zahnfleisch mit Eisspray betäubt werden.

Dämmerschlaf

Wenn man es vorzieht, die Zahnbehandlung sanft zu verschlafen, kann durch die Kombination von schmerzstillenden Medikamenten mit beruhigenden Substanzen eine schläfrige Entspannung erreicht werden. Im Gegensatz zur Narkose ist der Patient noch ansprechbar. Durch das Sedativum wird die Angstreaktion verhindert, der Patient ist entspannt und gleichgültig. Dabei ist die Belastung für das Herz-Kreislaufsystem nur sehr gering, allerdings ist nach der Behandlung die Wahrnehmungs- und Reaktionsfähigkeit eingeschränkt, daher muss der Patient nach der Behandlung abgeholt werden und kann nicht am Straßenverkehr teilnehmen.

Vollnarkose

Bei sehr aufwändigen Eingriffen, die den gesamten Kiefer betreffen oder sehr ängstlichen Patienten, kann die Gabe einer Vollnarkose sinnvoll sein. Während der Behandlung ist der Patient völlig ohne Bewusstsein und hat auch keine Erinnerung an den Eingriff. Man wacht auf und alles ist vorbei. Allerdings erfordert dieser Eingriff eine längere Planung, da auch die Erholungszeit länger dauert.

Lachgas-Sedierung mit „Happy-Air“

Für sehr ängstliche Kinder und auch Erwachsene hat sich die Behandlung mit Lachgas bewährt. Lachgas ist von allen Möglichkeiten der Sedierung diejenige, die die geringsten Nebenwirkungen hat und mit modernen Geräten praktisch risikolos ist. Bei der Lachgas-Sedierung ist der Patient bei vollem Bewusstsein und ansprechbar, jedoch völlig entspannt. Dabei kann die Behandlung zeitlich genau gesteuert werden. Nach der Behandlung lässt die Wirkung innerhalb von Minuten nach, der Patient kann die Praxis ohne Begleitung verlassen und ist danach wieder voll einsatzfähig.

Hypnose

Manche Zahnärzte arbeiten auch mit Hypnose. Der Patient wird dabei in einen Entspannungszustand wie beim Dämmerschlaf versetzt, ohne dass Medikamente eingesetzt werden.
Erkundigen Sie sich nach den Möglichkeiten einer schmerzfreien Behandlung für Sie. Nicht alle Betäubungsmöglichkeiten werden von der Krankenkasse übernommen. Aber manchmal genügt schon eine positive Erfahrung beim Zahnarzt. Nur eine schmerzfreie, entspannt ablaufende Behandlung durch Lokalanästhesie kann ausreichen, um von Ängsten und Vorurteilen zu befreien.