Wenn empfindliche Zahnhälse schmerzen

Juni 05, 2014 | Zahnbehandlung | No Comments

Die Ursache für Zahnschmerzen kann nicht nur Karies sein, sondern auch freiliegende Zahnhälse. Ist dieser empfindliche Bereich des Zahnes nicht mehr ausreichend durch Zahnfleisch geschützt, werden Reize wie Kalt, Heiss, Süß oder Sauer durch die feinen Dentinkanälchen an den Zahnnerv weitergeleitet und lösen Schmerzen aus.

In der Regel ist der Zahnhals und die Wurzel fest vom Zahnfleisch Zahnfleisch umschlossen und damit geschützt. Aus unterschiedlichen Gründen kann sich das Zahnfleisch jedoch zurückziehen. Der nun freiliegende Zahnhals ist nicht nur empfindlich gegen Schmerzen, sondern auch wesentlich anfälliger für den Befall von Bakterien und damit Karies. Die Überempfindlichkeit und damit einher gehende Schmerzen können unsere Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Wird dann die Zahnhygiene aufgrund der Schmerzempfindlichkeit vernachlässigt, kann dies zu ernsthaften Zahn- und Zahnfleischerkrankungen und schließlich auch zum Zahnverlust führen.

Ursachen für Zahnfleischrückgang

In der Regel gibt es drei Ursachen für den Rückgang des Zahnfleisches. Erstens: Bakterielle Entzündung: Bei mangelnder Zahnhygiene nisten sich Bakterien am Zahnfleischrand ein und bilden sogenannte Taschen. Bei fortschreitender Entzündung bildet sich das Zahnfleisch zurück. Zweitens: Aggressives Putzen. Die falsche Technik, zu harte Borsten oder abrasive Zahnpasten können das Zahnfleisch verletzen, so dass es geschädigt wird und sich zurückbildet. Drittens: Zähneknirschen. Nächtliches Zähneknirschen (Bruxismus) oder Pressen der Zähne übt einen erheblichen Druck auf den Zahnhalteapparat aus und kann somit auch Ursache für das Freiliegen von Zahnhälsen sein.

Therapien bei Zahnfleischrückgang

Ist die sogenannte Parodontitis Ursache für den Rückgang des Zahnfleisches, muss umgehend eine Parodontitistherapie eingeleitet werden. Im Rahmen der Prophylaxe oder einer tiefgreifenderen Therapie werden die entzündeten Zahnfleischtaschen von Bakterien gereinigt. Erst nach Abheilen der Entzündung können Maßnahmen zur Herabsetzung der Zahnempfindlichkeit eingeleitet werden. Bei falscher Putztechnik muss der Betreffende umgehend lernen, anders mit der Zahnbürste umzugehen. Ist der Zahnfleischschwund noch nicht weit fortgeschritten, kann der Zahnarzt die freiliegenden Zahnhälse durch eine Behandlung mit Flouridlack oder dem Auftrag von Kunststoff die Dentinkanälchen verschließen und damit die Empfindlichkeit eindämmen. Ist die Schädigung bereits stark vorangeschritten, kann eine Zahnhalsfüllung den Zahn vor Karies und vor Reizen abschirmen. In extremen Fällen muss der gesamte Zahn überkront werden. Stark freiliegende Zahnhälse können durch die Verpflanzung von Zahnfleisch wieder abgedeckt und geschützt werden. Dies ist auch eine Möglichkeit, die Zahnästhetik wieder herzustellen.
In jedem Fall sollten Sie bei ersten Anzeigen von Zahnfleischrückgang oder erhöhter Schmerzempfindlichkeit der Zähne den Zahnarzt aufsuchen, um eventuelle Ursachen abzuklären. Ihr Zahnarzt wird dann gemeinsam mit Ihnen die geeignete Therapie entwickeln und durchführen.