Gesunde Zähne – essentiell während der Schwangerschaft

Juni 19, 2014 | Zahnpflege | No Comments

Während der Schwangerschaft ist Mundgesundheit besonders wichtig. Denn bedingt durch die hormonelle Veränderung ist das Zahnfleisch weicher und damit anfälliger für den Befall von Bakterien. Entsprechend tragen Schwangere ein erhöhtes Risiko, an Parodontitis zu erkranken. Aber auch aus einem andern Grund sollten Schwangere besonders auf Mundhygiene achten.

Denn Bakterien gelangen über die Blutbahn in den Organismus und schwächen damit nicht nur die Gesundheit der Mutter, sondern auch des Kindes. So hat sich gezeigt, dass sich Kariesbakterien der Mutter auf das Baby übertragen und damit Auswirkungen auf das spätere Gebiss des Kindes und dessen Kariesanfälligkeit haben.

Risiko Parodontitis

Auch eine sich ausbreitende Parodontitis während der Schwangerschaft kann sich negativ auf die Gesundheit des Kindes auswirken. So führt Parodontitis bei der Mutter sehr häufig zu mindergewichtigen Säuglingen oder gar zu einer Frühgeburt. Daher sollte bereits vor der Schwangerschaft eine tiefgreifende Untersuchung durch den Zahnarzt stattfinden, und bei Bedarf eine Sanierung bezüglich Karies und Parodontitis durchgeführt werden. So wird das Kind nicht unnötigen Risiken ausgesetzt. Der Zahnarzt kann dann eine Einschätzung über den Zustand des Zahnfleisches vornehmen, eventuelle Schwachstellen behandeln, die Zähne professionell reinigen und möglichen Zahnstein entfernen, sodass zu Beginn der Schwangerschaft alles in bester Ordnung ist. Während der Schwangerschaft sind dann penible Mundhygiene sowie regelmässige Kontrollen angesagt. Bereits bei ersten Anzeichen von Parodontitis oder entzündetem Zahnfleisch sollte die Schwangere umgehend den Zahnarzt aufsuchen und sich behandeln lassen.

Zähne stärken während der Schwangerschaft

Auch durch vorübergehende Mangelerscheinungen an Mineralien wie Calzium oder Magnesium sind die Zähne vorübergehend geschwächt, Karies kann leichter voranschreiten. Daher empfiehlt sich für Schwangere eine besonders gründliche Zahnpflege. Eine weiche Zahnbürste ist für die Pflege optimal, da sie das durch die hormonelle Veränderung schon empfindliche Zahnfleisch nicht noch zusätzlich verletzt oder reizt. Die Bürste sollte öfter gewechselt werden als normal, da sich an den Borsten schädliche Bakterien ansiedeln. Nach jeder Mahlzeit gründlich putzen, Zahnseide und Interdentalbrüsten sollten einmal am Tag zur Mundhygiene gehören, bei Interdentalbürsten jedoch darauf achten, das empfindliche Zahnfleisch nicht zu verletzen.
Um die Zähne zu schützen, kann einmal wöchentlich zusätzlich ein Fluoridgel aufgetragen werden. Was zusätzlich die Mundgesundheit während der Schwangerschaft unterstützt: eine Mundspülung mit Aminfluorid oder Zinnfluorid. Achten Sie allerdings darauf, dass die Mundspülung alkoholfrei ist. Am besten Sie lassen sich vor der Schwangerschaft von Ihrem Zahnarzt beraten, wie Sie Ihre Mundgesundheit in Ihrem individuellen Fall am besten unterstüzten können. Damit Ihr Kind einen unbeschwerten Start ins Leben hat.