Wie Sie Plaque und dessen Entstehung im Mund wirksam vermindern

Mai 15, 2014 | Zahnpflege | No Comments

Plaque, Biofilm, Zahnbelag – für den unbeliebten Gegner im Mund gibt es viele Namen. Die Wirkung ist immer gleich: wird Zahnbelag nicht regelmäßig und nachhaltig entfernt, sind Karies und Zahnfleischerkrankungen die Folge. Plaque oder Zahnbelag bildet sich ständig neu im Mund, auch kurze Zeit nach dem Zähneputzen.

Hierbei handelt es sich um einen klebrigen, weißlichen Belag, der sich aus abgestoßenen Zellen der Mundschleimhaut und aus Nahrungsresten zusammensetzt. Hier nisten dann Bakterien, die sich gefährlich schnell vermehren und den Zahnschmelz angreifen. Der Ausdruck Biofilm macht deutlich, dass sich Zahnbelag aus einer komplexen Struktur zusammensetzt. Wird dieser Biofilm nicht gründlich entfernt, verfestigt er sich zu hartnäckigem Zahnstein.

Ursache für die Entstehung

Direkt nach dem Zähneputzen vermehren sich die Bakterien im Mund bereits wieder und können sich innerhalb von ca. 20 Minuten verdoppeln. Sie bewegen sich zunächst frei, ohne eine Struktur zu bilden. Wird ein bestimmtes Protein aktiv, interagieren sie miteinander und bilden den sogenannten Biofilm. So entstehen in wenigen Stunden größere Bakterienkolonien, die klebrige Verbindungen bilden und an den Zahnflächen haften. Nach kurzer Zeit entwickelt sich ein weißlicher Belag. Wird dieser so dicht, dass er bereits sichtbar ist, ist es höchste Zeit ihn zu entfernen. Mediziner forschen derzeit nach Möglichkeiten, die Wechselwirkung zwischen den Proteinen zu verhindern und damit direkt im Mund die Bildung von Biofilmen zu verhindern. Vorerst ist jedoch gründliches Putzen der einzige Weg, dem gefürchteten Gegner im Mund zu Leibe zu rücken.

Wirkungsvolle Zahnhygiene

Tägliche penible Zahnhygiene ist notwendig, um Zahnbelag wirkungsvoll in Schach zu halten. Hierzu gehört zweimal pro Tag gründliches Zähneputzen mit der elektrischen oder Handzahnbürste. Wichtig bei der Handzahnbürste ist hierbei die sogenannte Rütteltechnik. Hiermit wird die Plaque wirksam gelöst. Mit anschließendem Abstreichen vom Zahnfleisch weg wird die Plaque entfernt. Verwenden Sie eine fluoridhaltige Zahnpasta, die dazu noch antibakteriell wirkt, um der Neubildung von Plaque möglichst lange entgegenzuwirken.

Zahnzwischenräume

Zusätzliches Reinigen mit Zahnseide und Zahnzwischenraumbürsten entfernt den Zahnbelag auch zwischen den Zähnen, wo Bakterien bevorzugt nisten. Achten Sie zusätzlich mit Ihrer Ernährung darauf, der Neuentstehung von Plaque möglichst entgegenzuwirken. Wenn Sie Süßigkeiten oder kohlehydratreiche Lebensmittel zu sich nehmen, möglichst diese zu den Hauptmahlzeiten mit anschließendem Zähneputzen. Süßigkeiten über den Tag verteilt, geben den Bakterien Nahrung uns lassen den Zahnbelag wuchern. Gehen Sie außerdem regelmäßig zur zahnärztlichen Kontrolle und zur Zahnreinigung. Hierbei kann Zahnbelag sichtbar gemacht werden und auf eventuelle Nachlässigkeiten beim Putzen aufmerksam gemacht werden. Mit diesen Maßnahmen können Sie Ihre Zähne wirksam gegen ihren größten Schädling schützen.