Dentaloft Team

Experten auf dem Gebiet der Zahnmedizin, Kieferorthopädie und Prophylaxe

Dentaloft besteht aus einem 9-köpfigen Experten Team mit Spezialisten für die Gebiete Zahnmedizin, Oralchirurgie, Kieferorthopädie, Implantologie, Endodontie und Prophylaxe.
Durch die langjährige Erfahrung des Dentaloft Teams kann eine zahnmedizinische Behandlung auf höchstem Niveau garantiert werden.
Lernen Sie das Team jetzt näher kennen.

Dr. Michael Waldmann

Dr. Michael Waldmann

Zahnarzt & Oralchirurg, Implantologie

Dr. med. dent. Michael Waldmann erhielt seine Approbation zum Zahnarzt 1984 und schloss seine Promotion 1985 ab. Von 1984 bis 1987 absolvierte er seine zahnärztliche Assistentenzeit. In dieser Zeit spezialisierte sich Dr. Michael Waldmann auf das Fachgebiet Oralchirurgie, in dem er 1988 die Anerkennung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie erhielt. Nach 12-jähriger implantologischer Erfahrung und Dokumentation mehrerer hundert Implantate erhielt er 2001 den geprüften Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie durch die Landeszahnärztekammer Hessen. Zu seinen Behandlungsschwerpunkten zählt das gesamte Spektrum der Oralchirurgie inklusive Implantologie und Implantatprothetik, die ästhetisch-regenerative Parodontaltherapie sowie die vollkeramische Restauration und der Zahnerhalt. Darüber hinaus ist Dr. Michael Waldmann aktives Mitglied in diversen zahnmedizinischen Fachgesellschaften.

Dr. Peter Schütte

Dr. Peter Schütte

Zahnarzt, Implantologie

Dr. med. dent. Peter Schütte absolvierte sein zahnmedizinisches Studium an der Georg-August-Universität Göttingen. Nach Promotion und Weiterbildung in der prothetischen Abteilung der Universität sowie in einer führenden Praxis für Implantologie, Prothetik und Oralchirurgie ließ er sich 1995 in eigener Praxis nieder. Sein mittlerweile in mehr als 100 Fortbildungen vertieftes Wissen ermöglicht es Dr. Schütte, selbst in komplexen parodontologischen, implantologischen und prothetischen Ausgangssituationen exzellente Ergebnisse zu erzielen. Einer der Schwerpunkte ist die Fokussierung auf ästhetisch anspruchsvolle Zonen, die durch die enge Zusammenarbeit mit international renommierten Zahntechnikern wie dem Dentaldesigner Oliver Brix unterstützt wird. Dr. Schütte erhielt durch den Nachweis und die Dokumentation zahlreicher Implantate den Tätigkeitsschwerpunkt „Implantologie“ durch die Landeszahnärztekammer Hessen.

Dr. Dirk Kujat

Dr. Dirk Kujat

Zahnarzt & Kieferorthopäde

Dr. med. dent. Dirk Kujat MSc studierte an der Humboldt Universität in Berlin und erhielt 1999 seine Approbation. Die Promotion schloss er im Dezember 2000 ab. Von 2000 bis 2003 arbeitete Dr. Kujat in freier Praxis und als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Prothetik und Alterszahnmedizin an der Charité. Schon während dieser Zeit sammelte er erste Erfahrungen auf dem Gebiet der Kieferorthopädie und vertiefte diese von 2002 bis 2004 beim Masterstudiengang an der Donau Universität Krems, den er im Juni 2004 mit dem Master of Science erfolgreich beendete. Im Jahr 2003 begann er auch seine postgraduale Ausbildung an der Charité sowie in freier Praxis und konnte 2006 den Fachzahnarzt für Kieferorthopädie abschliessen. Sein besonderer Schwerpunkt ist die Erwachsenenkieferorthopädie und die verschiedenen Möglichkeiten der ästhetischen und schonenden Behandlung.

 
Prof. Dr. Andree Piwowarczyk

Prof. Dr. Andree Piwowarczyk

Zahnarzt, Implantologie

Prof. Dr. med. dent. Dr. med. habil. Andree Piwowarczyk war von 1993 bis 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik am Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Carolinum) der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main tätig. Nach seiner Promotion zum Zahnarzt im Jahre 1994 erfolgte ein Studienaufenthalt in den USA an der Oregon Health & Science University in Portland. Von 2002 bis 2012 arbeitete Prof. Dr. Andree Piwowarczyk als Oberarzt an der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik am Zentrum der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde in Frankfurt am Main. Im Jahre 2003 wurde er zum qualifiziert fortgebildeten Spezialisten der Deutschen Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien (DGPro) ernannt. Ein Jahr später erhielt er das Zertifikat im Bereich der Implantologie der Deutschen Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich (DGI). Nach erfolgreicher Habilitation im Jahre 2006 wurde Prof. Dr. med. dent. Dr. med. habil. Andree Piwowarczyk im Jahre 2012 zum Universitätsprofessor ernannt und arbeitet nun als Leiter des Lehrstuhls für Zahnärztliche Prothetik und Dentale Technologie, Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Fakultät Gesundheit an der Universität Witten/Herdecke. Seit März 2012 ist Prof. Dr. Andree Piwowarczyk Mitglied des Dentaloft-Teams.

Dr. Alexandra Fischer

Dr. Alexandra Fischer

Zahnärztin, Endodontie

Dr. med. dent. Alexandra Fischer absolvierte von 1985 bis 1990 ihr Zahnmedizinstudium an der Ruprecht-Karls-Universität zu Heidelberg, welches sie im Dezember 1990 mit Erlangung der Approbation beendete. Im Juli 1991 schloß sie ihre Promotion ab. Nach zweijähriger Assistenzzeit bei Dr. Branko Kasaj (Deutsche Gesellschaft für Funktionstherapie) in Neustadt/Weinstrasse bereitete sie sich in den Folgejahren berufsbegleitend durch den Besuch zahlreicher Fortbildungskurse auf die Niederlassung in eigener Praxis vor. Diese erfolgte im Oktober 1996 in Karlsruhe-Durlach im Rahmen einer Gemeinschaftspraxis mit den Behandlungsschwerpunkten Prophylaxe, Funktionsdiagnostik/-therapie sowie Ästhetische Konservierende und Prothetische Restaurationen. Nach einem 3-monatigen Hospitationsaufenthalt in einer der renommiertesten Praxen der Schweiz (Velvart/Meyenberg/Imoberdorf, Zürich) verlegte sie im Jahr 2000 ihre Zulassung nach Frankfurt bzw. Bad Homburg, wo sie ihren Tätigkeitsschwerpunkt, Mikroskopische Wurzelkanalbehandlungen, weiter vertiefte. Durch den Nachweis zahlreicher dokumentierter Behandlungsfälle wurde ihr durch die Landeszahnärztekammer Hessen der zertifizierte Tätigkeitsschwerpunkt „Endodontie“ zuerkannt.

Dr. Florian Kunkel

Dr. Florian Kunkel

Zahnarzt, Implantologie, Endodontie

Dr. med. dent. Florian Kunkel studierte Zahnmedizin an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt am Main. Nach seinem Staatsexamen 2007 arbeitete er bis 2012 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt am Main, in der Abteilung für Zahnerhaltung, wo er auch mit magna cum laude (sehr gut) promovierte. In dieser Zeit konnte er herausragendes Wissen und Kompetenz auf den Gebieten der Zahnerhaltung, insbesondere der Endodontie, Traumatologie und ästhetischen Frontzahnrestauration entwickeln. So gelingt es Dr. Kunkel auch unter schwierigen Voraussetzungen Ergebnisse auf höchstem Niveau bei Wurzelkanalbehandlungen zu erzielen und Patienten selbst nach komplexen Verletzungen Ihrer Zähne optimal zu betreuen. Er hat die strukturierte Weiterbildung für Implantologie bei der DGOI in Kooperation mit der New York University abgeschlossen und ist durch zahlreiche Fortbildungen im In- und Ausland auch für umfangreiche Implantat-Operationen qualifiziert. Er ist Autor nationaler und internationaler Publikationen und aktives Mitglied der endodontischen Studiengruppe der DGET. Seit 2011 ist er als Prüfer im zahnmedizinischen Staatsexamen der Universität Frankfurt zugelassen und erhielt 2012 den Dental Education Award der Kurt Kaltenbach Stiftung.

Petra Patzig

Petra Patzig

ZMF & Prophylaxe Management

Petra Patzig, ZMF & Prophylaxe Management, absolvierte zwischen 1997 und 2001 nicht nur ihre Ausbildungen zur staatlich geprüften Bleaching-Assistentin (Home und Office), sie belegte zeitgleich auch zahlreiche Fortbildungsseminare und nahm an verschiedenen Projekten der blend-a-med Forschung teil. Des Weiteren beriet sie Schulen und Kindergärten im Rahmen der Kariesvorsorge und sammelte, durch die enge Zusammenarbeit mit der Kieferorthopädie, auch auf diesem Gebiet wertvolle Erfahrungen. Von 2001 bis 2004 übernahm Petra Patzig die Managementleitung eines renommierten Prophylaxe-Zentrums. Auch in dieser Zeit bildete sie sich in zahlreichen Fortbildungsseminaren – unter anderem zu Themen wie Zahnbehandlung unter Hypnose – permanent weiter. Seit 2004 leitete Petra Patzig die Präventionsabteilung der Zahnarztpraxis Dres. Auer & Waldmann bevor Sie Dr. Waldmann 2011 als ZMF & Leiterin des Prophylaxe Managements zu dentaloft folgte.

 
Claudia Gutmann

Claudia Gutmann

ZMF & Spezielle Parodontitis-Prophylaxe

Claudia Gutmann ist seit 1981 Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA).1986 legte Sie die Weiterbildungsprüfung zur Zahnmedizinischen Fachassistentin (ZMF) ab. Danach war sie mehrere Jahre als leitende Kraft in einer Zahnarztpraxis beschäftigt. Sie wechselte dann, auf der Suche nach neuen Herausforderungen, zur Poliklinik für Parodontologie am Zahnärztlichen Universitäts-Institut Frankfurt (Carolinum). Während der 11-jährigen Tätigkeit an der Poliklinik, unter der Leitung von Prof. Dr. P. Raetzke, eignete sie sich ein umfangreiches Spezialwissen auf dem Gebiet der Parodontologie und Implantologie an. Die professionelle Zahnreinigung, die PA-Prophylaxe sowie Parodontitis- Vor- und Nachbehandlungen wurden zu ihrem Spezialgebiet. Dieses Wissen vermittelte sie während dieser Zeit auch gerne, bei Weiterbildungskursen für Zahnmedizinische Fachangestellte zur ZMF in Form von Unterrichtung und praktischer Anleitung, weiter. Nach einer Elternzeit-Pause setzte Frau Gutmann ihre Berufstätigkeit seit 2004 bei einem Spezialisten für Parodontologie und Implantologie fort. Begleitet von regelmäßigen Fortbildungen war Frau Gutmann für den gesamten Bereich der Prophylaxe bis hin zur Parodontitis- Vor- und Nachbehandlung und Implantat-Nachsorge verantwortlich, bevor sie 2011 zu Dentaloft wechselte.