Herpes richtig behandeln

Juli 21, 2014 | Wissenswertes | No Comments

Herpes ist überall auf der Welt bekannt, es ist der Virus der am verbreitetsten ist. Am häufigsten tritt Herpes auf der Lippe auf, in manchen Fällen sind jedoch auch die Mundschleimhäute betroffen. Ist man einmal mit dem Herpes Virus infiziert, wird ihn nicht wieder los.

Ein gutes Immunsystem sorgt jedoch in der Regel dafür, dass die Symptome nicht mehr ausbrechen oder wenn, dann nur schwach ausgeprägt. Was oft harmlos beginnt, kann in schweren Infektionen enden. In seltenen Fällen übertragen sich die Herpesviren auf Hirn oder Lunge und können bleibende Schäden verursachen. Daher ist es wichtig, im Zweifel direkt zum Arzt zu gehen und den Herpes richtig behandeln zu lassen. Wer zusätzlich noch zu einer schnellen Linderung beitragen will, kann zu Hausmitteln greifen. Wichtig ist jedoch zusätzlich das vom Arzt verschriebene Medikament anzuwenden.

Herpesinfektion – wie erkenne ich den Virus?

Herpes ist erkennbar an typischen Bläschen in der Mundhöhle, die einen roten Saum besitzen. Herpes an der Lippe bildet oft einen weißen Schorf. In der Regel sind die Bläschen auch schmerzhaft. Bei Kindern kann der Herpes einhergehen mit hohem Fieber, sehr starken Schluckbeschwerden und ausgeprägtem Mundgeruch. Hier ist in jedem Fall ärztliche Behandlung angezeigt.

Herpes Therapie

Der Arzt wird Ihnen eine herpeshemmende Salbe verschreiben, die regelmäßig auf die Lippen oder die betreffenden Stellen im Mundraum aufgetragen wird. Diese wird schnell Linderung herbeiführen. Wer zusätzlich den Heilungsprozess unterstützen will, kann mit dem Wattestäbchen entweder Kamillenlösung, Essig oder Alkohol auf die Herprsbläschen tupfen. Dies wirkt desinfizierend und Schmerzlindernd. Wichtig: jedes Mal ein neues Wattestäbchen benutzen, um keine Reinfizierung zu riskieren.

Auch das Spülen mit desinfizierendem Mundwasser sorgt für ein keimfreies Milieu im Mundraum, so dass sich die Viren nicht weiter ausbreiten. Scharfes Mundwasser jedoch nicht ohne ärztlichen Rat über einen langen Zeitraum anwenden, da sonst die gesamte Mundflora leidet und ihre Widerstandskraft verliert. Auch das Spülen mit Olivenöl kann das weitere Wachstum von Bakterien und Viren hemmen.
Achten Sie generell auf Hygiene. Benutzte Gläser und Besteck müssen sofort reinigt werden, auf keinen Fall mit anderen teilen. Verzichten sollten Sie während der akuten Zeit auch auf Küssen oder anderen Hautkontakt, da die Übertragungsgefahr extrem hoch ist. Wenn Sie die Anweisungen des Arztes beachten, werden Sie bald wieder symptom- und schmerzfrei sein.