Endodontie – Entfernt die Wurzel allen Übels

März 20, 2014 | Zahnbehandlung | No Comments

Die Endodontie ist ein Teilbereich der Zahnheilkunde, die sich mit dem Inneren des Zahnes befasst, also dem Nervengewebe, das tief in der Zahnwurzel vorhanden ist. Die bekannteste Behandlung im Rahmen der Endodontie ist die Wurzelbehandlung. Zwar ist diese Behandlung bei vielen Patienten gefürchtet, dennoch stellt die Wurzelbehandlung eine gute Möglichkeit dar, einen stark geschädigten Zahn zu retten.

Wurzelbehandlung – wenn der Zahn nervt

Eine Wurzelbehandlung wird dann notwendig, wenn die Pulpa, der Zahnnerv, irreversibel entzündet ist und starke Schmerzen verursacht. Ursache der Entzündung ist meist ein kariöser Defekt. Durch die Karies dringen Bakterien ins Innere des Zahnes, das Gewebe entzündet sich und schwillt an, der Nerv verursacht starke Schmerzen. Auch kann es vorkommen, dass durch das Beschleifen eines Zahnes im Rahmen einer Krone zu viel Dentin abgetragen wurde, so dass sich der Nerv durch die ständige Reizung entzündet und Probleme verursacht. In diesen Fällen muss das Nervengewebe entfernt und der behandelnde Zahn mit antibakteriellen Lösungen gründlich ausgespült werden. Der Zahn gilt anschließend zwar als „toter Zahn“, er kann jedoch mithilfe einer Krone oder einem Inlay erhalten bleiben.

Rettung für den Zahn

Wird im Falle einer auftretenden Entzündung nicht schleunigst eine Wurzelbehandlung durchgeführt, können Eiter und schädliche Bakterien noch tiefer ins Gewebe gelangen. Bis hin in den Kieferknochen, wo sie die Knochensubstanz schädigen können. Der Erfolg einer Wurzelbehandlung hängt unter anderem auch von der Beschaffenheit der Zahnwurzel ab sowie von dem Stadium der Zahnschädigung. Können die Kanäle nicht nachhaltig gereinigt werden, können sich noch nach Jahren Re-Infektionen bilden. Auch dann, wenn der Nerv vollständig entfernt worden ist, ist es möglich Schmerzen nach der Wurzelbehandlung zu empfinden, da sich die Entzündungsherde im angrenzenden Gewebe und in den Knochen ausbreiten können. Diese Art Schmerzen nach der Wurzelbehandlung werden mit Antibiotika behandelt. Sollten trotzdem alle angewendeten Maßnahmen nach einer Wurzelbehandlung Schmerzen verursachen, die nicht binnen kurzer Zeit verschwinden, ist möglicher Weise der Zahn nicht mehr zu retten und muss entfernt werden.
Begeben Sie sich bei einer Wurzelbehandlung immer in die Hände eines Zahnarztes, der auch erfahrener Endodontologe ist. Er besitzt die Erfahrung und die notwendigen Instrumente, um die Wurzelproblematik nachhaltig zu beseitigen und Ihren Zahn zu retten. Mit modernsten Anästhesiemethoden kann er zudem auch dafür sorgen, dass Ihre Wurzelbehandlung absolut schmerzfrei verläuft.